Airbus, Rolls-Royce, Safran and Singapore Airlines join the Global SAF Declaration to accelerate SAF usage
Airbus, Rolls-Royce, Safran und Singapore Airlines schließen sich der Global SAF Declaration an, um die SAF-Nutzung zu beschleunigen
(PRESSEMITTEILUNG) LONDON, 15-Feb-2022 — /EuropaWire/ — Airbus (EPA: AIR), ein europäisches multinationales Luft- und Raumfahrtunternehmen, Rolls-Royce (LSE:RR., ADR:RYCEY), das herausragende Engineering-Unternehmen mit Fokus auf Weltklasse-Energie- und Antriebssysteme, Safran (EPA: SAF), ein französisches multinationales Flugzeugtriebwerk, Raketentriebwerk, Luft- und Raumfahrtkomponenten- und Verteidigungsunternehmen, und Singapore Airlines (SGX: C6L), die Flag Carrier Airline von Singapur, haben die Unterzeichnung der Globale SAF-Erklärung auf der Singapore Airshow, in der sie sich verpflichtet, die Entwicklung, Produktion und den Verbrauch von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) zu beschleunigen.
Die Luftfahrtindustrie leistet einen Beitrag zur Erreichung der Ziele des Pariser Abkommens, wobei SAF einer der wichtigsten Dekarbonisierungshebel im Luftfahrtsektor ist.
Die globale SAF-Erklärung fordert Industriepartner aus den Wertschöpfungsketten Luft- und Raumfahrt, Luftfahrt und Kraftstoff auf, gemeinsam auf die Einführung von SAF als wichtigem Bestandteil der Dekarbonisierung hinzuarbeiten, mit dem Ziel, einen stetigen Anstieg in den nächsten zehn Jahren sicherzustellen.
Die Erklärung steht allen Fluggesellschaften sowie Luft- und Raumfahrtorganisationen als Ergänzung zu ihren Nachhaltigkeitsverpflichtungen offen. Singapore Airlines ist die erste Fluggesellschaft, die die Erklärung unterzeichnet hat.
Sabine Klauke, Chief Technical Officer, Airbus, sagte: „Airbus hat sich verpflichtet, die gemeinsamen Ziele der Branche einer CO2-neutralen Luftfahrt bis 2050 zu erreichen. Es werden mehrere Hebel identifiziert, um diese Ziele und den Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe zu erreichen ist eine der wichtigsten Säulen auf dem Weg zur Dekarbonisierung und ermöglicht eine CO2-Reduktion von bis zu 80 % über den SAF-Lebenszyklus. Alle Airbus-Flugzeuge sind derzeit für den Flug mit 50 % SAF zertifiziert, und dieser Anteil wird bis 2030 auf 100 % erhöht. Die Herausforderung besteht darin, die Einführung von SAF weltweit weiter zu steigern und zu fördern sowie Anreize und langfristige Richtlinien zu schaffen, die den Einsatz von SAF fördern. Die Erklärung wird genau das unterstützen und Airbus lädt weitere Akteure der Branche ein, sich der Initiative anzuschließen.“
Grazia Vittadini, Chief Technology and Strategy Officer, Rolls-Royce plc, sagte: „Die Unterzeichnung der Erklärung ist ein wichtiger Meilenstein für die Luft- und Raumfahrtindustrie. Wir freuen uns über die Gelegenheit, auf eine stärkere Nutzung von SAF zu drängen, indem wir uns über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zusammenschließen. Es ist wichtig, dass wir unsere Anstrengungen bündeln und uns darauf konzentrieren, die Dynamik aufzubauen, die erforderlich ist, um dies voranzutreiben. Wir alle sind große Befürworter der Entwicklung alternativer Antriebslösungen, einschließlich Wasserstoff, Hybrid-Elektro und Elektro, und wir erkennen auch an, dass SAFs ein wichtiger Baustein sind, um uns auf unserem Weg zur Erreichung unserer langfristigen Dekarbonisierungsziele zu bringen.“
Eric Dalbiès, Chief Technology Officer, Safran, sagte: „Safran unterstützt die globale SAF-Erklärung, die das industrielle Engagement unterstreicht, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Die Gruppe ist fest entschlossen, disruptive Innovationen für die Dekarbonisierung zu liefern, mit hocheffizienten Triebwerken und 100 % nachhaltiger Flugkraftstofffähigkeit, um die ehrgeizige Energiewende zu ermöglichen, die im Luftverkehr erforderlich ist.“
Lee Wen Fen, Senior Vice President Corporate Planning, Singapore Airlines, sagte: „Die globale SAF-Erklärung bekräftigt das Engagement von SIA, bis 2050 Netto-Null-CO2-Emissionen zu erreichen. SIA bleibt unseren Nachhaltigkeitszielen fest verpflichtet. und treibt gemeinsam mit unseren Partnern den Einsatz von SAF in Singapur aktiv voran. Über SAF hinaus nutzen wir auch mehrere Hebel, um unsere Ziele zu erreichen, darunter eine höhere Betriebseffizienz und Investitionen in Flugzeuge der neuen Generation. Wir werden weiterhin mit gleichgesinnten Partnern weltweit zusammenarbeiten, um in unseren Betrieben auf Dekarbonisierung und ökologische Nachhaltigkeit hinzuarbeiten.“
Die Erstellung der Global SAF Declaration wurde von Roland Berger unterstützt, einem weltweit führenden Beratungsunternehmen für Nachhaltigkeit in der Luft- und Raumfahrt.
Lesen Sie die vollständige globale SAF-Erklärung hier: Globale SAF-Erklärung
Weitere Informationen dazu, wie Sie Unterzeichner werden können, erhalten Sie per E-Mail an: enquiries-globalsafdeclaration@rolls-royce.com
no related news and press releases
(PRESSEMITTEILUNG) BUKAREST, Rumänien, 15. Januar 2026 — /EuropaWire/ — Digi Communications N.V. („DIGI“), eines der führenden…
Gstarsoft zeigte auf der BIM World Munich 2025 eine verstärkte Präsenz im CAD-, BIM- und…
(IN KÜRZE) Gstarsoft überzeugte auf der BIM World Munich 2025 mit einer beeindruckenden Präsentation seines…
Der smarte Agent von Bizzy identifiziert, qualifiziert und reichert Inbound- und Outbound-Leads an (IN KÜRZE)…
Der intelligente Agent von Bizzy identifiziert, qualifiziert und reichert Inbound- und Outbound-Leads an (IN KÜRZE)…
OptiSigns hat ein neues Büro in München, Deutschland eröffnet und Führungskräfte hinzugefügt, um EU-Kunden besser…