Rolls-Royce and easyJet trial the world’s first aero engine that runs on green hydrogen
Rolls-Royce und easyJet testen das weltweit erste Flugzeugtriebwerk, das mit grünem Wasserstoff betrieben wird
(PRESSEMITTEILUNG) LONDON, 28-Nov-2022 — /EuropaWire/ — Rolls-Royce (LSE:RR., ADR:RYCEY), Das herausragende Engineering-Unternehmen mit Fokus auf erstklassige Energie- und Antriebssysteme hat bekannt gegeben, dass es zusammen mit easyJet, Europas führender Kurzstreckenfluggesellschaft, das weltweit erste Flugzeugtriebwerk getestet hat, das mit grünem Wasserstoff betrieben wird.
Der Bodentest wurde an einem frühen Konzeptdemonstrator mit grünem Wasserstoff durchgeführt, der durch Wind- und Gezeitenkraft erzeugt wurde. Es stellt einen wichtigen Schritt dar, um zu beweisen, dass Wasserstoff ein kohlenstofffreier Flugkraftstoff der Zukunft sein könnte, und ist ein wichtiger Beweispunkt in den Dekarbonisierungsstrategien von Rolls-Royce und easyJet.
Beide Unternehmen haben sich zum Ziel gesetzt, zu beweisen, dass Wasserstoff sicher und effizient Energie für zivile Flugzeugtriebwerke liefern kann, und planen bereits eine zweite Reihe von Tests mit dem längerfristigen Ziel, Flugtests durchzuführen.
Der Test fand in einer Outdoor-Testanlage des MoD Boscombe Down, UK, mit einem umgebauten Rolls-Royce AE 2100-A-Regionalflugzeugtriebwerk statt. Grüner Wasserstoff für die Tests wurde von EMEC (European Marine Energy Centre) geliefert, der mit erneuerbarer Energie in seiner Wasserstoffproduktions- und Gezeitentestanlage am Eday auf den Orkney-Inseln, Großbritannien, erzeugt wurde.
Secretary of State for Business, Energy and Industrial Strategy, Grant Shapps, sagte: „Großbritannien ist führend bei der globalen Umstellung auf schuldfreies Fliegen, und der heutige Test von Rolls-Royce und easyJet ist eine aufregende Demonstration wie Geschäftsinnovationen die Art und Weise, wie wir unser Leben leben, verändern können.
„Dies ist eine echte britische Erfolgsgeschichte, da der Wasserstoff zum Antrieb des Strahltriebwerks heute mit Gezeiten- und Windenergie von den schottischen Orkney-Inseln produziert wird – und ein Paradebeispiel dafür, wie wir zusammenarbeiten können, um die Luftfahrt während des Fahrens sauberer zu machen Arbeitsplätze im ganzen Land.“
Grazia Vittadini, Chief Technology Officer, Rolls-Royce, sagte: „Der Erfolg dieses Wasserstofftests ist ein aufregender Meilenstein. Wir haben unsere Partnerschaft mit easyJet erst im Juli angekündigt und haben mit dieser bahnbrechenden Leistung bereits einen unglaublichen Start hingelegt. Wir gehen an die Grenzen, um die kohlenstofffreien Möglichkeiten von Wasserstoff zu entdecken, die dazu beitragen könnten, die Zukunft des Fliegens neu zu gestalten.“
Johan Lundgren, CEO von easyJet, sagte: „Dies ist ein echter Erfolg für unser Partnerschaftsteam. Wir verpflichten uns, diese bahnbrechende Forschung weiterhin zu unterstützen, da Wasserstoff großartige Möglichkeiten für eine Reihe von Flugzeugen bietet, einschließlich Flugzeugen in der Größe von easyJet. Das wird ein großer Schritt nach vorn sein, um der Herausforderung von Netto-Null bis 2050 zu begegnen.“
Nach der Analyse dieses frühen Konzept-Bodentests plant die Partnerschaft eine Reihe weiterer Rig-Tests, die zu einem umfassenden Bodentest eines Rolls-Royce Pearl 15-Düsentriebwerks führen.
Die Partnerschaft ist inspiriert von der globalen, von den Vereinten Nationen unterstützten Kampagne „Race to Zero“, der sich beide Unternehmen angeschlossen haben und sich verpflichten, bis 2050 Netto-Null-CO2-Emissionen zu erreichen.
Bilder
Bilder von Tests in Boscombe Down finden Sie hier: https://www.flickr.com/gp/rolls-royceplc/iJED272Gw1
Über Rolls-Royce Holdings plc
Über easyJet
easyJet ist Europas führende Fluggesellschaft und bietet eine einzigartige und erfolgreiche Kombination aus dem besten Streckennetz, das Europas wichtigste Flughäfen verbindet, mit günstigen Tarifen und freundlichem Service. Die Fluggesellschaft schloss sich im November 2021 der UN-Kampagne „Race to Zero“ an und hat kürzlich ihren Fahrplan für Netto-Null-CO2-Emissionen bis 2050 veröffentlicht, mit einem Schwerpunkt auf neuen Technologien wie Wasserstoff und dem ultimativen Ziel, null CO2-Emissionen für den gesamten Flug zu erreichen Flotte, an der die Fluggesellschaft zusammen mit ihren Partnern wie Airbus, Rolls-Royce, GKN Aerospace und Cranfield Aerospace Solutions arbeitet. Die Roadmap umfasst auch eine Kombination aus Flottenerneuerung, betrieblicher Effizienz, Luftraummodernisierung, nachhaltigem Flugtreibstoff und Technologie zur CO2-Entfernung. Darüber hinaus enthält es ein Zwischenziel zur Reduzierung der CO2-Emissionsintensität von 35 % bis 2035. Seit 2000 hat easyJet seine CO2-Emissionen pro Passagier und Kilometer bereits um ein Drittel reduziert.
Infografik
Um zu erfahren, wie wir es gemacht haben, laden Sie die Infografik hier herunter HERUNTERLADEN
Wasserstoff
Tanken Sie morgen einen Reiniger MEHR ENTDECKEN
HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.
SOURCE: Rolls-Royce Holdings plc
no related news and press releases
(PRESSEMITTEILUNG) BUKAREST, Rumänien, 15. Januar 2026 — /EuropaWire/ — Digi Communications N.V. („DIGI“), eines der führenden…
Gstarsoft zeigte auf der BIM World Munich 2025 eine verstärkte Präsenz im CAD-, BIM- und…
(IN KÜRZE) Gstarsoft überzeugte auf der BIM World Munich 2025 mit einer beeindruckenden Präsentation seines…
Der smarte Agent von Bizzy identifiziert, qualifiziert und reichert Inbound- und Outbound-Leads an (IN KÜRZE)…
Der intelligente Agent von Bizzy identifiziert, qualifiziert und reichert Inbound- und Outbound-Leads an (IN KÜRZE)…
OptiSigns hat ein neues Büro in München, Deutschland eröffnet und Führungskräfte hinzugefügt, um EU-Kunden besser…